Im Jahr 2025 können wir auf jede Menge Sport- und Freizeitveranstaltungen, gemeinnützige Aktivitäten, Weiterbildungen und viele schöne Erinnerungen zurückblicken. Über 190 Programmpunkte konnten wir heuer zählen – und das verhalf uns erneut dazu, den Titel „aktivste Ortsgruppe im Bezirk Kirchdorf“ abzustauben.
Abschied nehmen und frischen Wind reinbringen
Unsere Newcomerreferentin Selina Steinhuber und unser Leiter Jakob Ohler stellten sich nicht mehr der Wahl und verabschiedeten sich in die Funktionärs-Pension. Für frischen Wind sorgen nun Simon Proksch als neuer Sportreferent und Lena Rumpl als neue Newcomerreferentin im Vorstand. Jakob Bimminger übernimmt die Funktion des Leiters und bildet nun gemeinsam mit Sophia Atzlinger die Spitze unserer Landjugend Pettenbach.
Großer Zuwachs bei Neumitgliedern
Seit der letzten Jahreshauptversammlung durften wir 28 Neuzugänge begrüßen. Die aktivsten Newcomer 2024/25 sind Katharina Kohlbauer und Elias Atzlinger.
Bewerbsteilnehmer:innen vor den Vorhang
18 unserer Mitglieder nahmen im vergangenen Landjugendjahr an Bewerben auf Bezirks- und Landesebene teil. Beim 4er-Cup, Redewettbewerb, der Agrar- und Genussolympiade oder dem Linz Staffel-Marathon zeigten wir erneut, dass Teamgeist der Schlüssel zum Erfolg ist. Für diese starken Leistungen wurden unsere Teilnehmer:innen mit einem kleinen Geschenk belohnt.
Ehrenamtliches Engagement, das glänzt!
Für jede Bildungsstunde auf Bezirks- und Landesebene wird in der Landjugend ein Leistungsabzeichenpunkt vergeben. Über folgende Ehrungen durften wir uns freuen:
Bronze (>100 LAZ-Punkte): Ines Ramaseder, Jakob Lang, Selina Steinhuber
Silber (>200 LAZ-Punkte): Martin Schnörch, Simone Haslinger, Lara Atzlinger, Lisa Bichelhuber
Gold (>300 LAZ-Punkte): Sophia Atzlinger
Wertschätzende Worte und Ausklang in Gemeinschaft
Bürgermeister Leo Bimminger, Vize-Bürgermeister Michael Gruber und BBK-Obmann Andreas Ehrenhuber richteten wertschätzende Grußworte an uns. Pater Daniel sprach das Tischgebet und rundete damit den offiziellen Teil ab.
Zum Abschluss stimmten wir traditionell das „Hoamatland“ an, bevor der Abend in gemütlicher Runde ausklang – ein schöner Abschluss eines erfolgreichen Vereinsjahres.
Wir, die Landjugend Pettenbach, freuen uns bereits auf das bevorstehende Landjugend-Jahr 2025/26!